Startseite > Beispiele > NMF Industries A/S
NMF Industries A/S

Upgrade des Schweißroboters bei NMF Industries brachte mehr Tempo und höhere Effizienz

plus-pack-as
NMF industries Kundenbeispiel - Roboter-Upgrade
Aufrüstung eines Schweißroboters

NMF Industries hatte Probleme mit schwankender Schweißqualität und zu vielen Schweißspritzern. Wir haben den Roboter mit einem CMT-Schweißgerät aufgerüstet, was bedeutet, dass der Roboter jetzt viel besser schweißt und unter anderem dünneres Material in Aluminium schweißen kann. Darüber hinaus wurden die Mitarbeiter in den Bereichen Roboter und Schweißverfahren weitergebildet.

Über NMF Industries A/S

Bearbeitung von Metallen aller Art für Industrie und Bauwesen

Bei NMF Industries in Odense sind wir stets bestrebt, eine hohe und gleichbleibende Qualität zum gewünschten Liefertermin zu liefern. Seit 1999 hat das Unternehmen umfangreiche Erfahrungen und Fachkenntnisse in der Bearbeitung aller Arten von Metallen für die Industrie und das Baugewerbe gesammelt. Qualität, Dokumentation und Rückverfolgbarkeit sind daher eine Voraussetzung. NMF Industries gehört zur Skovsager-Gruppe, einem Familienunternehmen mit Hauptsitz in Dänemark und Niederlassungen in China und den USA.


Über NMF Industries A/S

Schwankende Schweißqualität und übermäßige Schweißspritzer

NMF Industries erlebte sehr unterschiedliche Schweißqualitäten mit ihren Schweißgeräten zu dieser Zeit. Herausforderungen wie viele Bindefehler im geschweißten Teil und eine Menge Schweißspritzer führten zu einer Menge manueller Nacharbeit. Außerdem war die bestehende Anlage zu klein geworden für die Werkstücke von NMF Industries, die im Laufe der Zeit "gewachsen" sind.

NMF Industries hatte daher den starken Wunsch, ihren Schweißprozess zu verbessern, um eine bessere Schweißqualität zu erreichen und gleichzeitig die Möglichkeit zu haben, größere Aluminiumteile in dünnerem Material mit dem Schweißroboter zu schweißen.

"Danrobotics hat uns dann geholfen, eine Lösung zu finden, die nur 1/4 kostet und absolut die beste Lösung ist, die wir uns vorstellen können", sagt Jens Ole Sloth, Produktionsleiter bei NMF Industries.

Bitte akzeptiere Marketing Sie Cookies, um dieses Video anzusehen.

 


LÖSUNG

Bessere Schweißqualität, höhere Schweißgeschwindigkeit und geringere Kosten der Teile

Ausgehend von den Herausforderungen und Wünschen von NMF Industries für künftige Schweißarbeiten haben wir verschiedene Optionen vorgestellt. Unsere Lösung für NMF Industries bestand darin, die Prozessausrüstung des Roboters auf den neuesten Stand der Technik zu bringen sowie das Layout des Roboters und die Sicherheitsausrüstung für größere Werkstücke zu ändern und gleichzeitig einen besseren Materialfluss zu gewährleisten. Die alte Stromquelle wurde durch eine neue Fronius CMT Stromquelle ersetzt. CMT steht für "Cold Metal Transfer", was einen geringen Wärmeeintrag und einen extrem stabilen Lichtbogen bedeutet. Mit dem neuen CMT-Schweißgerät kann NMF Industries nun bei allen Verfahren schneller schweißen und dünneres Material in Aluminium und Stahl ohne Schweißspritzer schweißen.

Darüber hinaus wurden die Mitarbeiter von NMF Industries geschult, um alle Funktionen der Roboter- und Prozessanlagen besser nutzen zu können.

Mit einer relativ geringen Investition konnte NMF Industries sein bestehendes Robotersystem so optimieren, dass es seinen hohen Qualitätsansprüchen wieder gerecht wird. Gleichzeitig trug die Modernisierung zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit bei.

 

Vorteile

Durch die Aufrüstung des Schweißroboters konnte NMF Industries die folgenden Vorteile erzielen:

  • Deutlich höhere Schweißgeschwindigkeit
  • Verbesserte Schweißqualität
  • Geringfügige Verzüge an den geschweißten Teilen
  • Weniger Schweißspritzer
  • Reduzierter Gas- und Stromdüsenverbrauch
Kontaktieren Sie uns

Wenn Sie spezielle Fragen haben oder mehr über Ihre Möglichkeiten erfahren möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf!

    kontakt