Startseite > Aktuelles > Danrobotics expandiert nach Deutschland
29/06/2021

Danrobotics expandiert nach Deutschland

Kim Koertsen und Stefan Sønnichsen

Danrobotics, ein führender Anbieter von Schweißrobotern und Systemlösungen in Dänemark, hat gerade eine Tochtergesellschaft in Deutschland gegründet, mit dem klaren Ziel, weiter zu wachsen. Die Entwicklung und Produktion werden sowohl in Dänemark bleiben als auch als Ziel in Deutschland sein.

Unser großes Nachbarland Deutschland ist ein interessanter Exportmarkt, auch für Anbieter von industriell-technischen Lösungen – vor allem, weil derzeit intensiv daran gearbeitet wird, den allgemein niedrigen Automatisierungsgrad gerade in kleinen und mittleren Industrie-unternehmen zu erhöhen.

Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die lokale Präsenz ein wichtiger Parameter für den Erfolg in Deutschland ist. Das aus Fünen stammende Robotik-Unternehmen Danrobotics hat dem Rechnung getragen: Am 1. Juni eröffnete die neue Tochtergesellschaft Danrobotics GmbH ihr Büro, ihren Vorführraum und ihre Werkstatt in Neumünster, Deutschland.

Große Chancen für Wachstum

Danrobotics wird sich zunächst auf den Verkauf von Schweißrobotern in Deutschland konzentrieren. Das Unternehmen ist etabliert und bekannt für seine Roboterschweißlösungen – erst kürzlich wurde es zusammen mit der Engskov Maskinfabrik für den DIRA Automation Award 2021 nominiert. Von diesem Wissen und dieser Erfahrung können deutsche Industrieunternehmen nun profitieren.
Die Erwartungen an die neue Tochtergesellschaft sind bei dem dänischen Roboterunternehmen sehr hoch:

Wir gehen davon aus, dass sich der Umsatz beim Roboterschweißen in den nächsten fünf Jahren verdoppeln wird. Es ist ein hochgestecktes Ziel, aber wir glauben auch, dass es realistisch ist”, sagt ein optimistischer CEO und Eigentümer Kim Koertsen.

Mitarbeiter sorgen für lokale Präsenz

Die deutsche Tochtergesellschaft wird von Stefan Sønnichsen geleitet, der Danrobotics und seine Produkte sehr gut kennt, da er zuvor 10 Jahre lang für das Unternehmen gearbeitet hat. Außerdem hat er mehrere Jahre in einem deutschen Unternehmen gearbeitet, das Schweißprodukte verkauft, so dass er sowohl über Branchenkenntnisse als auch über ein umfassendes Verständnis der deutschen Sprache, Kultur und Wirtschaft verfügt.

Stefan Sønnichsen und sein Team sind dabei, Partnerschaften mit Unternehmen aufzubauen, die bereits über einen etablierten Kundenstamm verfügen und komplementäre Produkte und Dienstleistungen in den wichtigsten deutschen Industriegebieten verkaufen.

Ein starkes Partnernetz ist ein wichtiger Schritt in der Strategie des Unternehmens zur geografischen Expansion und lokalen Präsenz:

Wir haben mit Marktanalysen, Kundenbesuchen und Messebeteiligungen gründliche Vorarbeit geleistet und freuen uns deshalb, unsere Aktivitäten in Deutschland mit einer Aufstellung auszubauen, die sich durch hohe Qualität, Proaktivität und Erfahrung auszeichnet. Das gibt uns mehr Möglichkeiten, unsere Aktivitäten auf dem deutschen Markt auszubauen”, sagt Stefan Sønnichsen.

Guter Start in Deutschland

Die deutsche Tochtergesellschaft wird von den Kunden gut angenommen und es liegen bereits mehrere Aufträge für die beliebten CompactWelder-Schweißroboter und -Systemlösungen vor. Das zeigt uns, dass die Digitalisierung und Automatisierung in den deutschen Produktionsunternehmen in vollem Gange ist.

Blick in die Zukunft

“Obwohl der Start aufgrund der Pandemie etwas anders verlaufen ist, als wir erwartet hatten, blicken wir positiv in die Zukunft. Wir haben ein starkes und bewährtes Konzept für das Schweißen, das wir in den kommenden Jahren in Deutschland ausbauen werden”, sagt Kim Koertsen und fügt hinzu, dass Danrobotics auch die klare Erwartung hat, dass die Expansion zu mehr Arbeitsplätzen führen wird, sowohl in Deutschland als auch in Dänemark.