Die Roboter zur Depalettierung, Kartonöffnung und Palettierung sind Teil eines größeren komplexen Automatisierungsprojekts bei BESTSELLER.
Über BESTSELLER
Fokussierung auf den gesamten Logistikprozess - vom Wareneingang bis zur Auslieferung
BESTSELLER ist ein internationales Modeunternehmen in Familienbesitz mit Hauptsitz in Brande, Dänemark. BESTSELLER ist bekannt für sein breites Angebot an Bekleidungsmarken wie ONLY, JACK & JONES, VERO MODA und viele mehr. Das Unternehmen entwirft und verkauft Kleidung und Accessoires für Männer, Frauen und Kinder auf der ganzen Welt.
Hintergrund
Automatisierungsprojekt schafft Kommissionierkapazität
In den Logistikzentren von BESTSELLER in Taulov in der Nähe von Fredericia, Dänemark, wollte man die Produktivität durch den Einsatz von Robotern steigern sowie die Effizienz und das Arbeitsumfeld verbessern. Für BESTSELLER ist eine produktive und flexible Lieferkette unerlässlich, um die Produkte rechtzeitig zu den Kunden zu bringen. Mit der Investition in digitale und automatisierte Technologie wird die Distribution in Zukunft optimiert.
Der Prozess vom Warenwirtschaftssystem bis zum einzelnen Sensor und Greifer erfordert das Zusammenspiel vieler unterschiedlicher Kompetenzen. Das System wurde in Zusammenarbeit mit den Automatisierungspartnern Klinkhammer Intralogistics und Danrobotics sowie weiteren Lieferpartnern für das Projekt entwickelt.
Die Lösung
Danrobotics hat für ein großes komplexes Projekt geliefert
Wir haben 5 Roboter zur Depalettierung, Kartonöffnung und Palettierung geliefert, die Teil eines größeren komplexen Automatisierungsprojekts sind.
In nur neun Monaten hat der Modehändler in seinem neuen Logistikzentrum ein halbautomatisches Lagersystem eingeführt. BESTSELLER hat in mehrere Technologien investiert, darunter 79 neue Exotec-Lagerroboter, die das Kommissionieren und Verpacken der Produkte automatisieren.
Stationäre Roboter
5 Roboter von Danrobotics zur Depalettierung, Kartonöffnung und Palettierung sind Teil der Lösung und sorgen für ein besseres und sichereres Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter.
Depalettierung: Im Wareneingang nehmen die ersten beiden Roboter Kartons von Europaletten und legen sie auf Förderbänder.
Öffnen des Kartons: Dann geht es weiter zum nächsten Roboter, der ein Loch in die Oberseite des Kartons schneidet. Durch die Öffnung können die Bediener die Waren an den Entnahmestationen leicht entnehmen.
Palettieren: Die letzten beiden Roboter sind Palettierroboter, d.h. sie nehmen die fertigen Kundenkartons und palettieren sie versandfertig.
Gewinner des DIRA Automation Award 2023
Lesen Sie hier mehr über den Award.
AUTOMATISIERUNG UND RATIONALISIERUNG
Motivierender Faktor für Investitionen in Roboter:
- Sicherstellung der Kontinuität
- Steigerung der Effizienz
- Geringerer Bedarf an Lagerfläche
- Eine bessere und sicherere Arbeitsumgebung zu gewährleisten
- Minimierung von Fehlern
- Vermeidung von Schnittverletzungen
"In erster Linie unsere Lieferleistung, unsere Kontinuität in unseren Prozessen, aber auch unser Arbeitsumfeld hat sich enorm verbessert, was BESTSELLER als Arbeitsplatz attraktiver macht". sagt Jakob Skødt Larsen, Produktverantwortlicher, BESTSELLER.